Neu: Veranstaltungsreihe “Welten treffen sich” – Thema “Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung”

Neu: “Welten treffen sich” – Veranstaltungsreihe

Im gemeinsamen Zusammenleben treffen oft unterschiedliche Lebenskonzepte und – Entwürfe aufeinander. Dabei müssen uns diese Lebenswelten gar nicht fremd erscheinen – sie gehören zu unserem Alltag, sind uns oftmals aber gar nicht bewusst oder wir kennen sie nur vom Hören-Sagen. In unserer neuen Reihe „Welten treffen sich“ möchten wir Gelegenheit bieten, sich in diese hineinzudenken und sie mit anderen zu diskutieren. Die Themen sind unterschiedlich und machen neugierig auf mehr: Ob das Zusammenleben von Jung und Alt, sexuelle Orientierung, Integration oder Nachhaltigkeit und „Fridays for Future“ – Sie finden in unserer Reihe jede Menge interessanter Themen und Diskussionsbedarf und sind wie immer herzlich eingeladen, weitere Anregungen einzubringen.

„Welten treffen sich“ findet an jedem 4. Donnerstag im Monat statt.

Erste Veranstaltung: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung, Referent*innen: Sandra Nickel, Julia Gann, Julia Heinrich 

Das Thema Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung ist gesamtgesellschaftlich nach wie vor mit viel Unwissenheit, Unsicherheit und Vorurteilen behaftet, was sich in Berührungsängsten und im schlimmsten Fall in Ausgrenzung, Hass und Gewalt gegenüber queeren Menschen manifestieren kann. Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig, über queeren Themen aufzuklären sowie mit queeren Menschen in Kontakt zu treten. Doch was bedeutet queer eigentlich? Dieser und weiteren Fragen werden sich die drei Referentinnen Julia Heinrich, Julia Gann und Sandra Nickel vom Verein Young and Queer Ulm in einem kurzen Input annähern. Dabei sollen grundlegende Begrifflichkeiten unterschiedlicher queerer Vielfaltsdimensionen eingeführt, erklärt und voneinander abgegrenzt werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf dem Austausch mit den Referentinnen über das Thema sowie deren eigene Erfahrungen als queere Personen liegen.

 

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/82246331282?pwd=SG9hOEgyT252NHpPYjk3UmZGUk5odz09

Meeting-ID: 822 4633 1282
Kenncode: 349912

 

Kontakt
Young & Queer Ulm e.V.
Sandra Nickel, Julia Gann, Julia Heinrich

Homepage: https://www.youngandqueer.com/
E-Mail: [email protected]
Instagram: https://www.instagram.com/youngandqueer_ulm/
Facebook: https://www.facebook.com/youngandqueerulm/

Datum

Mrz 25 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Online
Kategorie

Veranstalter

ILEU E.V.

Kommentare sind geschlossen.